Kita Beiträge seit zwei Jahren gerechter

Kommunalpolitik

„Natürlich wären vom Land oder Bund finanzierte, kostenlose Kindertageseinrichtungen für alle auch in unserem Sinne. Aber solange das nicht so ist, wollen wir möglichst sozial gerechte Elternbeiträge erheben“, so SPD-Fraktionssprecher J.-Francisco Rodriguez in einer Pressemitteilung der SPD Fraktion. Anlass ist die vor gut zwei Jahren neu eingeführte Elternbeitragssatzung. „Dieser soziale Ausgleich ist uns mit Unterstützung der FWG, der Grünen und der FDP gegen den Willen der CDU in Oelde vor fast drei Jahren ein Stück weit gelungen.“ so die SPD. Nehme man die bis 2016 gültigen Oelder Elternbeitragstabellen und vergleicht diese mit der neuen, ergäbe sich folgendes Bild: Für Familien, deren Einkommen im sogenannten unteren und mittleren Bereich liegt, konnten die monatlichen Beiträge in den letzten beiden Jahren nahezu konstant gehalten werden. Dagegen wurden in Oelde für Spitzeneinkommen neue Eingruppierungen geschaffen. Diese oberen und höchsten Einkommen zahlen nun prozentual einen ähnlich hohen Beitrag, wie ihn die mittleren Einkommensgruppen schon immer in Oelde zahlen mussten. „Die Befürchtung, Oelder Familien mit guten und sehr guten Einkommen würden sich dann aus der öffentlichen Kita-Betreuung herausziehen und vielleicht private Einrichtungen suchen, hat sich nicht bewahrheitet. In Oelde sind unsere sehr gut situierten Familien solidarischer, als manche glauben. Sie tragen einen großen Teil des Beitragsaufkommens unserer Kitas. Dafür gebührt diesen Familien öffentlicher Dank. Ohne die Beitragsleistung dieser stärkeren Schultern, wäre die Stadt gezwungen, insbesondere den mittleren Einkommensgruppen höhere Beiträge als zur Zeit erhoben, zuzumuten.“ Oelde habe daher wohl, laut Mitteilung der SPD, im Umkreis die wahrscheinlich sozial ausgewogesten Elternbeiträge.

WebsoziCMS 3.8.9 - 007103814 -