Übersicht

Meldungen

SPD zu Besuch im Senioren-Park „Carpe Diem“

Im letzten Jahr eröffnete im Oelder Norden der Senioren-Park „Carpe Diem“. Diesen haben Vertreterinnen der SPD nun besucht, um auch den Mitarbeitenden vor Ort mit einem Stückchen Kuchen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das „Carpe Diem“ ist nicht nur…

SPD Oelde zu Besuch im „Von-Galen-Haus“

Den Neubau des Kardinal-von-Galen-Altenheims besuchten kürzlich Vertreter*innen des SPD OV Oelde. Da auch die Pflegeeinrichtungen weiterhin unter einer Mehrbelastung durch die Coronapandemie  leiden, spendete die Oelder SPD, wie schon in den letzten beiden Jahren, für alle Mitarbeitenden Kuchen als Zeichen…

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

„Solidarität mit den Menschen in der Ukraine“ – unter diesem Motto versammelten sich bereits drei Sonntage in Folge hunderte Menschen auf dem Oelder Marktplatz. Bestürzt über den Krieg in Europa, ist es Vielen ein Anliegen, ein Zeichen für den Frieden…

Rede zum Haushalt 2022

Rede anlässlich der Haushaltsverabschiedung für das Jahr 2022 gehalten vom SPD-Fraktionsvorsitzenden J.-Francisco Rodriguez am 20.12.2021 – Es gilt das gesprochene Wort – Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Rodeheger, dies ist die 10. Haushaltsrede, die ich im…

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Oelde berät über den Haushaltsplan 2022

In drei Workshops und einer abschließenden Abstimmungsrunde hat die SPD-Fraktion ihre diesjährigen Haushaltsberatungen abgehalten. Der enge Zeitplan, der durch den Vorsitzenden des Finanzausschusses und der Verwaltung vorgegeben wurde, habe aber zu einem unnötigen Termindruck geführt, kritisiert die SPD-Fraktion. „Wir wollten…

Dankeschön-Aktion

Die Pflegeheime arbeiten seit über einem Jahr in der Krise unter besonderen Herausforderungen. Schon im letzten Jahr haben wir auf die Situation aufmerksam gemacht und als Anerkennung dem Personal Kuchen und Süßes gespendet. Diese Aktion haben wir in diesem Jahr…

Elternbeitragstabelle – wer wirklich profitiert

Spätestens seit dem 28. November 2019 ist bekannt: Oelde benötigt eine neue Elternbeitragstabelle. Geplant war die Einführung zum Sommer 2020. Corona verschob diese Entscheidung. Seit Frühjahr 2020 erarbeitete die SPD erste Grundzüge, die dann zu einem Modell für eine lastengerechtere…

Wiederholung der SPD Spendenaktion als Dank

Die Pandemie begleitet unser Leben nun schon seit einem Jahr. Seit dem Beginn im letzten Jahr sind die Beschäftigten im Krankenhaus und den Pflegeeinrichtungen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. Schon im Frühjahr letzten Jahres spendete der SPD Ortsverein Oelde Kuchen an die…

Elternbeiträge – ungerecht oder gerecht?

Über die neue Elternbeitragssatzung, die gestern vom Jugendhilfeausschuss mehrheitlich beschlossen wurde, gibt es viel Unkenntnis. Dies liegt in der Natur der Sache, denn die Materie ist hochkomplex. Grund der ganzen Debatte ist die vom Land NRW vorgegebene rund 20% Betriebskostensteigerung.

1,5 Millionen Euro vom Bund für Sanierung des Jahnstadions in Oelde

„Das sind großartige Nachrichten für Oelde“, so der für den Wahlkreis Warendorf zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. „Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Förderung des Jahnstadions mit rund 1,5 Millionen Euro beschlossen. Damit trägt der Bund insgesamt 55 Prozent…

Besuch der örtlichen Gastronomiebetriebe in der Corona-Krise

Plötzlich schlug die Corona-Pandemie zu und vieles war nicht mehr so, wie wir es bisher gewohnt waren. Dieses traf im Besonderen auch die Gastronomie in den Ortsteilen Keitling- und Sünninghausen, wie die Gaststätten Heiringhoff und Nienaber, dem Restaurant Lindenhof (Reichenbach),…

Wissen macht O – die letzte Runde

Hätten sie gewusst, dass der 1798 geborene Letter Jodokus Temme  der „linken Fraktion“ in der Preußischen Nationalversammlung 1848 angehörte? Diese und ähnliche Fragen über Oelde wurden  in den letzten Wochen gestellt. Das Gewinnspiel „Wissen macht O“ startet nun in seine…

Auslosung der 3. Quizrunde

Die dritte Quizrunde von „Wissen macht O“ ist beendet und wir freuen uns mit den Gewinnerinnen.   Dieses Mal waren die Glücklichen: Nele Bange – 50€ Gutschein vom Modehaus Rusche Verena-Angelique Fiebig – 50€ Gutschein von Lotto Ormeloh Wiebke Wördemann…

Geschichtsbuch der SPD in Stromberg jetzt erschienen

„Sozialdemokratie in Stromberg: gelebte Demokratie vor Ort“ ist der Titel eines Buches zur lokalen Geschichte in Stromberg. Das Buch ist jetzt erschienen. In dem vorliegenden Buch steht die lokale Politik in Stromberg im Mittelpunkt. Dabei geht es nicht nur um…

SPD unterstützt Ausbau des schnellen Internet in Stromberg

Die Kommunalpolitiker der SPD in Stromberg, Hiltrud Krause, Michael Hütig und Josef Krause, die auch in den Wahlbezirken für die Kommunalwahl kandidieren, haben begrüßt, „dass es jetzt mit der Digitalisierung in Stromberg vorangeht“. Die SPD in Stromberg bezieht sich auf…

SPD meets Sport

„SPD meets Sport“ unter diesem Motto lud die Oelder SPD Vertreter der Sportvereine zu einem offenen Meinungsaustausch in den Drostenhof ein. „Wir können uns glücklich schätzen, in Oelde über so ein vielfältiges Angebot an verschiedensten Sportarten…

Termine