Übersicht

Meldungen

Ein Zeichen der Solidarität, SPD dankt Pflegekräften

Es begann mit einer kleinen Nähaktion und entwickelte sich schnell zu einem Fulltimejob. Die Oelder SPD hat in den vergangenen Wochen 650 Mund-/Nasenmasken genäht und diese an alle verteilt, die Bedarf daran hatten. Viele fanden die ehrenamtliche Nähaktion toll und…

In Lette setzt die SPD auf digitale Lokalpolitik

Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus ist besonders. Lokalpolitik, die auf engen Austausch und ständige Kommunikation ausgelegt ist, wird stark in Mitleidenschaft gezogen. Die SPD in Lette setzt deshalb auf digitale Kommunikation. „Kontaktbeschränkung bedeutet für uns nicht, dass die…

Kuchenspende für das Oelder Marienhospital

Vergangenen Freitag organisierte die Oelder SPD Kuchen für die Angestellten des Oelder  Marienhospitals. Über 200 Stücke Kuchen wurde von der Oelder Bäckerei Oldiges direkt vor das Krankenhaus geliefert. Damit wollte sich die SPD bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihren…

Hans Mombaur

Oelde trauert um Hans Mombaur, er ist nach schwerer Krankheit von uns gegangen. Seit 58 Jahren Mitglied der SPD, von denen er 22 Jahre Rats – und Kreistagsmitglied, 5 Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Oelde und 4 Jahre Vorsitzender des Stadtverbandes…

Beruhigendes Gefühl

Beruhigende Gefühle sind ja in dieser Zeit eher selten. Zu sehr herrschen doch Sorge und Verunsicherung. Aber das Marienhospital vor Ort sorgt für ein Maß an Ruhe der Gewissheit, dass auch im Krisenfall gesorgt wird: nah dabei, gut vorbereitet,…

Vorfahrt Ü 60

In Nordirland, Neuseeland und Norwegen haben verschiedene Supermarktketten begonnen, die in der Corona – Krise besonders gefährdeten Senioren und Behinderten beim Einkaufen zu unterstützen, indem sie in früheren Morgenstunden vorerst für eine Stunde ausschließlich für diese öffnen. Ihnen soll damit…

Gemeinsamkeit

Liebe Genossinnen und Genossen! Diese Tage sind geprägt von Ungewissheit, Sorge um Kranke und Angehörige. Zum Schutze aller müssen wir uns einschränken, sind Bewegungsfreiheit und soziale Kontakte begrenzt. Läden schließen, Lebensmittelgeschäfte und Apotheken sind überlaufen und müssen den Zutritt sicherlich…

Erwiesen extremistisch

Nach einem Jahr der sorgfältigen Prüfung hat das Bundesamt für Verfassungsschutz als Warnung an alle Feinde der Demokratie den „Flügel“,  die AfD – Gruppe um den Thüringer Landeschef Hoecke  als „erwiesen extremistische Bestrebung“ erklärt. In Nordrhein…

Nicht vom Stamme nimm

Auch in dieser schwierigen Zeit, in denen die Sorgen um Angehörige, Kranke, die Wirtschaft und bei einigen Wenigen auch um sich selber zunehmen, gibt es diejenigen, die eigentlich ungefragt, ohne Lob oder Ausicht auf Besserung einfach nur für fremde Menschen…

Applaudieren!

Um den Helfern in der Coronakrise zu danken, haben in Spanien tausende von Menschen gleichzeitig öffentlich applaudiert, Autofahrer gehupt. Ein schönes Zeichen für die, die auch schon vor Corona unter vergleichsweise üblen Bedingungen für die Gesellschaft gearbeitet haben. Jeder von…

Erfurt 2020: Zeichen des Moralverfalls

Ein FDP – Mann mit einem Mandat von knapp 6 Prozent der bei der Landtagswahl abgegebenen Stimmen läßt sich für ihn angeblich nicht vorhersehbar mit den Stimmen der Fraktion des faschistoiden Afd – Mannes Höcke zum Ministerpräsidenten des zumindest noch…

Rede zum Haushalt 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister Knop, Sie werden verstehen, Herr Drinkuth, dass ich unsere Haushaltsrede nicht umstellen werde, da ich denke im Wettbewerb der Ideen und Handlungen sollten – fair – Ross und Reiter genannt…

Ideen für den Vorrang von Fahrräder

„Kann man wirklich keine der Einbahnstraßen in Oelde für den beidseitigen Fahrradverkehr freigeben?“ Unter dieser Fragestellung hatte die SPD-Fraktionsspitze letzte Woche Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) aus Oelde zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. Anlass für die SPD-Fraktionsvorsitzenden Florian Westerwalbesloh und…

SPD Kreativ

„Wie stellen wir uns unser Oelde 2025 vor?“ mit dieser Fragestellung der Vorsitzenden Nadine Diekmann machte die Oelder SPD am letzten Freitag den Auftakt zur Kommunalwahl 2020. Hierzu waren Genossinnen und Genossen aus allen Ortsteilen im Oelder Bürgerhaus zusammengekommen. Vor…