SPD zu Besuch im Senioren-Park „Carpe Diem“

Im letzten Jahr eröffnete im Oelder Norden der Senioren-Park „Carpe Diem“. Diesen haben Vertreterinnen der SPD nun besucht, um auch den Mitarbeitenden vor Ort mit einem Stückchen Kuchen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Das „Carpe Diem“ ist nicht nur eine Pflegeeinrichtung, sondern vereint verschiedene Wohnformen und bietet mit dem öffentlich zugänglichen Café- Restaurant „Vier Jahreszeiten“ auch die Möglichkeit für einen neuen Treffpunkt im Oelder Norden.

Von dem Konzept zeigt sich die Oelder SPD überzeugt.

Viele Menschen aus der Nachbarschaft kommen in das Café. „Besonders für die Kinder, aus dem Umfeld ist es schön, dass sie sich im Café- Restaurant eine Kugel Eis kaufen können, wenn sie noch nicht alleine bis in die Stadt fahren können“, so Kerstin Horstmann von der SPD, die selbst ab und an das Café- Restaurant „4 Jahreszeiten“ besucht.

Der Einrichtungsleiter Andreas Claus betonte: „Das Essen wird in der dazugehörigen Küche frisch zubereitet und auch Menschen, die im angrenzenden Industriegebiet arbeiten, nutzen die Angebote zum Mittagessen“.

Auch eine Kooperation mit der ebenfalls neu errichteten Kindertagesstätte auf dem Areal ist geplant.

„Dies ist wirklich ein Zugewinn für den Oelder Norden“, lobte die Vorstandsvorsitzende des SPD Ortsvereins die offene Atmosphäre des Senioren-Parks.

Leider ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr noch ausbaufähig, so dass die Einrichtung sowohl für Besucher als auch Mitarbeitende nur bedingt mit dem ÖPNV zu erreichen sei.

Noch ist die Einrichtung nicht voll ausgelastet, auch wenn es genug Anfragen für eine Belegung gäbe. Jedoch ist Herrn Claus die qualitative Weiterentwicklung mit entsprechendem Personal wichtig. „Auch unter diesem Aspekt wäre der Ausbau des ÖPNV‘s im Oelder Norden wichtig“, waren sich die Vertreterinnen der SPD und der Einrichtungsleiter einig.