„Ab heute können sie ihre Hunde hier kostenlos trinken lassen“, so J.-Francisco Rodriguez in einer kleinen Ansprache anlässlich der Freigabe einer Wasserzapfstelle an der Oelder Freilaufwiese für Hunde am Gröningsweg. Gemeinsam mit den Ratskandidat*innen Michael Zummersch, Nadine Diekmann und Kerstin Horstmann, freuten sich die zahlreichen Hundebesitzer an diesem Nachmittag über die von der SPD Oelde gestiftete und betriebene Entnahmemöglichkeit für Trinkwasser.
Lobend erwähnte Nadine Diekmann die Brieftauben-Reisevereinigung Oelde und Umgebung e.V., an dessen Gebäude sich die Zapfstelle befindet. Sofort sei die Reisevereinigung bereit gewesen, einen Abzweig für die Wasserentnahme aus Ihrem Gebäude zu genehmigen. „Unseren Dank hier insbesondere an den 2. Vorsitzenden, Hubert Lückemeier, der unbürokratisch half.“ so die SPD in ihrer Pressemitteilung. Vor einigen Tagen dann seien die Arbeiten von der Oelder Firma Hanold zügig und fachmännisch ausgeführt worden.

Die SPD Oelde lud bei dieser kleinen „Einweihung“, alle anwesenden Hundefreunde zu einem Nachmittagskaffee ein und verteilte an die vielen Hunde „Hundeleckerli“ und Hundefrisbee-Wurfscheiben, die sofort zu Einsatz kamen. „Die Initiative für dieses Freilaufgelände kam ja von unserer SPD-Fraktion“ so Ratsmitglied und -kandidat Michael Zummersch, der auch mit seinem Hund anwesend war. „Es wurde der Wunsch an uns herangetragen, man hätte gerne, gerade für die wärmere Jahreszeit, die Möglichkeit, den vierbeinigen Freunden Wasser reichen zu können. Da auf Grund der Corona Pandemie die Haushaltslage der Stadt kritisch ist, haben wir, die Oelder SPD, uns dazu entschlossen, hier etwas zu organisieren.“ Kerstin Horstmann, in deren Wahlkreis das Gelände liegt, geht davon aus, dass dieses kostenlose Angebot gut angenommen werden wird. „Dieses tolle Freilaufgelände ist jetzt noch ein Stück attraktiver geworden. So etwas hat nicht jede Kommune hier im Kreis.“
